Christian Jorhan der Ältere (1727 - 1804)

Evangelist Johannes

Christian Jorhan d.Ä., Die Evangelisten Matthäus und Johannes, Lanshut, um 1770
Christian Jorhan d.Ä., Die Evangelisten Matthäus und Johannes, Lanshut, um 1770

Zu meinen Lieblingswerken hinzufügen

Evangelist Matthäus

Christian Jorhan d.Ä., Die Evangelisten Matthäus und Johannes, Lanshut, um 1770
Christian Jorhan d.Ä., Die Evangelisten Matthäus und Johannes, Lanshut, um 1770

Zu meinen Lieblingswerken hinzufügen

Christian Jorhan der Ältere

1727 - 1804

Nach der Ausbildung bei seinem Vater, dem 1720 aus Böhmen eingewanderten Bildschnitzer Wenzel Jorhan (um 1695–1752), führten Jorhans Wanderjahre ihn nach Riedlingen, wo er mit Johann Joseph Christian zusammenarbeitete, und nach München, wo ihn Johann Baptist Straub prägend beeinflusste. 1747/48 hielt er sich gemeinsam mit Ignaz Günther in Salzburg auf, anschließend war er bis 1751 in Augsburg tätig. Seine wichtigsten Arbeiten entstanden in Landshut, wo er sich 1755 niederließ. Zu seinem umfangreichen Werk gehören Altäre in verschiedenen niederbayerischen Kirchen.

Ähnliche Künstler

Franz Ignaz Günther

Copyright © 2014 Liebieghaus. Alle Rechte vorbehalten.