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Meister des Rimini-Altars, Kreuzigungsaltar aus Rimini, Südniederlande oder Nordfrankreich, um 1430


Schlagwörter

Ensemble   Altar   Schöner Stil   Rimini   Apostel   Kreuz   Dramatik   Kreuzigung   Alabaster   Grausamkeit   Mittelalter   Figur   Tod   Christus   Weinen

Meister des Rimini-Altars

Kreuzigungsaltar aus Rimini

Südniederlande oder Nordfrankreich, um 1430

Alabaster, geringe Reste alter Fassung
Inv. Nr. 400-418

225.5 cm

Mit dem sogenannten Rimini-Altar gelang 1913 ein spektakulärer Ankauf für das Liebieghaus. Spektakulär nicht nur wegen der hohen künstlerischen Qualität, sondern auch weil es sich um eines der umfangreichsten und am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Figurenensembles aus Alabaster handelt, jenem festen, doch relativ leicht zu bearbeitenden meist weißlichen Gips. Die Mitte des Ensembles bildet eine aus mehreren Blöcken gearbeitete figurenreiche Kreuzigung Christi. Flankiert wird die Szene von jeweils sechs Aposteln.
Die allesamt vollrund bearbeiteten und ehemals teils farbigen Bildwerke stammen von einem Altar der Kirche Santa Maria delle Grazie in Rimini. Doch entstanden sie nicht in Italien, sondern in einer auf Alabaster spezialisierten Werkstatt in Nordfrankreich oder der Südniederlande. Den mehrfachen grenzübergreifenden Aktivitäten dieses Ateliers entspricht sein künstlerischer Stil. Die um 1430 entstandenen stark idealisierten Bildwerke folgen noch weitgehend den Charakteristika des sogenannten Schönen oder Weichen Stils, aufgrund seiner europaweiten Verbreitung auch Internationaler Stil genannt. Ohne diesen allgemeinen Stilkonsens wäre die damals überall zu notierende Verbreitung von Kunstwerken kaum im bekannten Maße denkbar gewesen. Doch wird in der Wiedergabe einiger anatomischer und physiognomischer Details der Kreuzigung, besonders in der schonungslosen Beschreibung der gebrochenen und verrenkten Gliedmaßen der Schächer ein Wandel spürbar.
Hier spiegeln sich Anregungen durch die gleichzeitige niederländische Malerei und ihr wachsendes Interesse an der Naturbeobachtung, Voraussetzung für die Kunst der nachfolgenden Jahrzehnte.

Kommentare


sagte:
Die Mimiken der kleinen Figuren vom Riminialtar muss man aus der Nähe gesehen haben - wunderbar, der Ausdruck in jedem einzelnen Gesicht! Von Trauer über Ekel bis hin zu Stolz. Mit Harkennase und Kringellocken, ganz großartig - und endlich kommt der Rimini-Altar vor der blauen Wand richtig zur Geltung!
Geschrieben um: 25.03.2008 17:31

12345  Bewertung: (4.00)

sagte:
Die Mimiken der kleinen Figuren vom Riminialtar muss man aus der Nähe gesehen haben - wunderbar, der Ausdruck in jedem einzelnen Gesicht! Von Trauer über Ekel bis hin zu Stolz. Mit Harkennase und Kringellocken, ganz großartig - und endlich kommt der Rimini-Altar vor der blauen Wand richtig zur Geltung!
Geschrieben um: 25.03.2008 17:31
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