Bunte Götter

Die Farbigkeit antiker Skulptur

Themen-Digitorial

Alles Wissenswerte zu den „Bunten Göttern“ – multimedial und kostenlos.

Digitorial

8. Oktober 2008 bis 15. Februar 2009

Die antike Marmorskulptur war nicht weiß, sondern bunt. Davon berichten antike Schriftquellen in überwältigender Fülle. Die unumstößliche Tatsache einer farbigen antiken Skulptur ist in der italienischen Renaissance verdrängt und im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen worden, ehe sie im 20. Jahrhundert zugunsten einer auf Klarheit ausgerichteten Ästhetik erneut in den Hintergrund geriet. Bis heute haben sich an antiken Skulpturen zahlreiche Spuren des ursprünglichen Farbenkleides erhalten.

Seit 25 Jahren werden von einem internationalen Forscherteam unter der Leitung von Vinzenz Brinkmann, dem Leiter der Antikensammlung des Liebieghauses, Untersuchungen durchgeführt, die eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen gebracht haben. Die aus diesen Forschungsarbeiten hervorgegangene Ausstellung „Bunte Götter“ verbindet originale antike Skulpturen mit spektakulären Rekonstruktionen, anhand deren die „bunte Antike“ erneut auflebt.

Die Ausstellung ist mittlerweile seit fast 15 Jahren international auf Tour und begeisterte bereits über zwei Millionen Besucher. Jede der Stationen liefert mit weiteren Rekonstruktionen neue Erkenntnisse zur Farbigkeit der Antike und erweckt das einst farbenfrohe Bild ihrer Skulpturen wieder zum Leben.

Ihren Auftakt hatte die Ausstellung 2003 in der Münchener Glyptothek, und war anschließend in den Vatikanischen Museen sowie der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen sowie unter anderem im Archäologischen Nationalmuseum in Athen (2006), im Arthur M. Sackler Museum der Havard University in Cambridge (2007/08), in der Getty Villa in Los Angeles (2008) sowie im British Museum in London (2015) zu sehen. Ende 2016 ist sie in die Sammlung des Liebieghauses übergegangen.

Kurator Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann (Liebieghaus Skulpturensammlung)
Gefördert durch Bank of America, Škoda Auto Deutschland GmbH
Mit zusätzlicher Unterstützung von Alphaform AG, Caparol , Fazit-Stiftung, Saatchi&Saatchi, Karstadt Frankfurt
Medienpartner Frankfurter Allgemeine Zeitung, hr2-kultur, Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main